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Probleme mit der DSL Bank? Das sagt der Anwalt

Probleme mit der DSL Bank? Das sagt der Anwalt

Für viele Bauherren und Immobilienkäufer ist es der absolute Albtraum: Seit der Übernahme der DSL Bank durch die Deutsche Bank gibt es immer wieder massive Probleme und Einschränkungen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch eine Bedrohung für den Traum von der eigenen Immobilie.

Die Umstellung der IT-Systeme betrifft insbesondere Kunden von Immobilienfinanzierungen und Krediten. Das umfasst nicht nur Auszahlungen, sondern auch andere Dienste wie etwa Löschungsbewilligungen. Doch müssen Kunden sich damit zufriedengeben?

Welche rechtlichen Möglichkeiten Sie haben, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Sie sind Kunde der DSL Bank und betroffen?

Damit sind Sie nicht alleine. Seit der Übernahme durch die Deutsche Bank leiden viele Menschen unter den Konsequenzen für ihr Eigenheim. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Anliegen und setzen Ihre Rechte gemeinsam durch. Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch.

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Probleme mit der DSL Bank: Das beschäftigt Kunden aktuell

Seit der Übernahme der Postbank und ihrer Tochtergesellschaft, der DSL Bank, gibt es verstärkt Probleme mit dem IT-System. Unter anderem können Anfragen nur verzögert bearbeitet und Zahlungen nicht getätigt werden. So entstehen lange Warteschleifen beim Kundenservice und bewilligte Gelder werden nicht gezahlt. Auch in den Filialen haben Kunden meist kein Glück, die Mitarbeiter sind meist genauso ratlos und überfordert wie die Kunden selbst.

Die Finanzaufsichtsbehörde BaFin hat bereits im September 2023 einen Sonderbeauftragten bestellt, der die Probleme der Deutschen Bank bei der Übernahme beobachten und die Lösung unterstützen soll. Damit sollten die Probleme schnellstmöglich beseitigt und die Verbraucher geschützt werden. Dennoch halten die Probleme weiter an und wurden immer noch nicht gelöst. Für Bauherren und andere Kreditnehmer kann das schnell zum großen Problem werden. Mittlerweile droht die BaFin sogar mit Sanktionen gegenüber der DSL Bank. Gebracht hat dies jedoch bisher nichts.

Probleme bei der Auszahlung 

Insbesondere im Immobilienbereich hängt alles an der schnellen Auszahlung der vereinbarten Kreditsumme oder Finanzierung. Kommt es aufgrund technischer Probleme nicht zur Auszahlung, so stehen Kunden der DSL Bank vor großen Problemen: Sie können die Immobilien weder kaufen noch Handwerker oder Ähnliches beauftragen bzw. bezahlen. Im schlimmsten Fall kann das zum Baustopp oder zum Platzen des gesamten Kaufvertrages führen.

Probleme bei der Löschungsbewilligung

Auch Ausstellungen der sogenannten Löschungsbewilligung nach Tilgung des Kredits lassen auf sich warten. In der Folge kann die Grundschuld oder die Hypothek aus dem Grundbuch nicht gelöscht werden – die Immobilie gilt dann weiterhin als belastet, auch wenn sie eigentlich schuldenfrei ist. Eine Löschungsbewilligung ist dabei im Grunde eine reine Formsache.

Was Sie tun können, wenn die Löschungsbewilligung nicht erteilt wird, erfahren Sie in unserem Beitrag zur Verweigerung einer Löschungsbewilligung.

Tipps vom Anwalt: Was tun bei Problemen mit der DSL Bank?

Wenn Sie Probleme mit Immobilienfinanzierungen oder Krediten der DSL Bank haben, sind Sie nicht allein. Sie können sich gegen die Einschränkungen und Ausfälle zur Wehr setzen. Wichtig ist, trotz der ärgerlichen Umstände die Ruhe zu bewahren und strategisch vorzugehen. Gerne unterstützen wir Sie dabei!

Die folgende Liste dient zur groben Orientierung und ersetzt keine Rechtsberatung durch einen Anwalt. Wenden Sie sich für eine verbindliche Auskunft gerne direkt an uns.

  1. Nehmen Sie immer wieder Kontakt auf: Machen Sie deutlich, was Ihr konkretes Anliegen ist (z. B. Auszahlung der bewilligten Mittel). Achten Sie darauf, Ihre Daten immer vollständig anzugeben, um eine Kontaktaufnahme seitens der Bank zu ermöglichen. Auch wenn es zermürbend und kräftezehrend ist, sollten Sie immer wieder versuchen, Kontakt aufzunehmen. Das kann bereits in einigen Fällen zum Erfolg führen.
  2. Dokumentieren Sie die Kontaktaufnahmen und die Zeit, die Sie für diese aufgewendet haben: Dies hilft Ihnen später, rechtliche Ansprüche geltend zu machen. Sie können so beweisen, dass Sie immer wieder nachgehakt haben und nicht für die Verzögerung verantwortlich sind.
  3. Informieren Sie Ihre Vertragspartner: Treten Sie auch in Kontakt mit den Verkäufern der Immobilie, Handwerkern oder anderen Beteiligten und schildern Sie die Probleme. Hier können auch die dokumentierten Kontaktaufnahmen helfen.
  4. Mahnen Sie die DSL Bank: Sprechen Sie eine Mahnung gegenüber der Bank aus und setzen Sie eine klare Frist, bis zu der Sie die Vertragserfüllung erwarten. Dies erhöht nicht nur den Druck, sondern ist auch eine Voraussetzung für einen möglichen Schadensersatz.
  5. Informieren Sie die BaFin über die Probleme: Auch wenn die BaFin bereits tätig geworden ist, kann eine weitere Meldung helfen, um den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Idealerweise werden mehr Ressourcen eingesetzt, um das Problem schneller zu beheben.
  6. Versuchen Sie, den Anbieter zu wechseln: Haben Sie Ihr Geld erhalten, können Sie versuchen, den Anbieter zu wechseln und Ihr Geld auf ein anderes Konto zu transferieren, um Probleme bei der Abhebung zu vermeiden. Es ist zu prüfen, ob das im Einzelfall möglich ist und sich der Kredit möglicherweise auch umschulden lässt.
  7. Kontaktieren Sie einen Anwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht: Wir unterstützen Sie gerne bei der Kommunikation mit der Bank und auch bei einem möglichen Klageweg. Unser Ziel ist es nicht nur, dass Sie an Ihr Geld kommen, sondern auch, mögliche Schadensersatzansprüche durchzusetzen.

Probleme mit der DSL Bank: Wie kann ein Anwalt helfen? 

Der Gang zum Anwalt kann Ihnen helfen, alle rechtlichen Fragen rund um die DSL Bank zu klären. Trotz Einschalten der BaFin hat sich in diesem Fall noch sehr wenig bewegt. Für Kunden ist das schlichtweg ein inakzeptabler Zustand.

In vielen Fällen hat sich gezeigt, dass die IT-Probleme zwar nicht überwunden werden können, eine anwaltliche Unterstützung jedoch trotzdem dazu geführt hat, dass Kunden priorisiert wurden und schneller an ihr Geld gekommen sind. Die Mandatierung eines Anwalts kann im Fall der DSL Bank dazu führen, Bewegung in die Situation zu bringen.

Als erfahrener Anwalt im Bank- und Kapitalmarktrecht unterstützt meine Kanzlei Sie bei allen Schritten im Streit mit der DSL Bank. Dazu gehören:

  • die Übernahme der Kommunikation,
  • die Aussprache von Mahnungen und Fristsetzungen und
  • ein möglicher Klageweg.

Durch eine Klage lässt sich viel erreichen, unter anderem unter Umständen die Auszahlung des Darlehens oder auch ein Schadensersatzanspruch aufgrund von Pflichtverletzungen. Ein solcher Anspruch greift sowohl bei der Verzögerung der Auszahlung als auch bei dadurch entstehenden Schäden und Mehrkosten, zum Beispiel für Handwerker. Auch die Anwaltskosten können unter Umständen durch Schadensersatz beglichen werden.

Gerne prüfen wir zudem, ob es in Ihrem Fall möglich ist, den Anbieter zu wechseln und den Vertrag mit der DSL Bank vorzeitig zu beenden. Dazu bedarf es jedoch einer genauen Sichtung des Vertrages im Einzelfall.

Sie sind betroffen von den Problemen der DSL Bank?

Gemeinsam können wir Kontakt zur DSL-Bank aufnehmen und Ihre Rechte durchsetzen. Auch ein Zivilverfahren gegen die Bank ist möglich. Wir haben bereits zahlreiche Mandanten in diesen Fällen betreut und wissen genau, worauf es ankommt. Kontaktieren Sie uns deshalb gerne und jederzeit für ein unverbindliches Erstgespräch.

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