Rechtsanwalt Dr. Michel de Araujo Kurth blickt auf eine umfangreiche und vielseitige Karriere im Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts zurück.
Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der renommierten Goethe-Universität in Frankfurt am Main von Juli 2011 bis Mai 2016, begann Dr. Kurth seine praktische juristische Laufbahn als Referendar am Landgericht Frankfurt am Main, wo er von Juli 2016 bis November 2018 tätig war.
Nach Abschluss des Referendariats schloss Dr. Kurth seine Promotion zu einem rechtstheoretischen Thema ab, die er im renommierten NOMOS-Verlag veröffentlichte.
Im November 2019 übernahm Dr. Kurth die Position eines Volljuristen (Legal Counsel) bei der Société Générale, wo er über ein Jahr lang wertvolle Erfahrungen im Bereich der Bankbürgschaften und Garantien sammelte.
Er war außerdem verantwortlich für allgemeine Beratungen im Bankenrecht, die Ausarbeitung von Kreditverträgen sowie regulatorische Fragen im Bereich AML (Anti-Money Laundering).
Im April 2021 wechselte er einer renommierten, bundesweit tätigen Boutique-Kanzlei mit dem Schwerpunkt Bank- und Kapitalmarktrecht und verstärkte das Team dort als Rechtsanwalt im Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht.
Nunmehr führt Dr. Kurth seine eigene Kanzlei in Frankfurt am Main, Darmstadt und Offenbach am Main, wo er seinen Mandanten eine umfassende Beratung in verschiedenen rechtlichen Bereichen bietet.
Dazu gehören insbesondere
Er berät weiterhin Mandanten bei:
Mit seiner breitgefächerten Expertise und seinem Engagement für die Bedürfnisse seiner Mandanten hat sich RA Dr. Kurth als kompetenter Ansprechpartner im Bank- und Kapitalmarktrecht etabliert.
Seine umfassende Berufserfahrung ermöglicht es ihm, maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Anliegen seiner Mandanten zu entwickeln und sie erfolgreich in rechtlichen Angelegenheiten zu vertreten.
2022 Gründung der Kanzlei Dr. Araujo Kurth mit Standorten in Frankfurt am Main, Darmstadt und Offenbach am Main
2022 Legal Counsel bei Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG (Schwerpunkt: Allgemeines Bankrecht)
2022 Verleihung des akademischen Grades „Doktor der Rechtswissenschaften“ durch den Fachbereich Rechtswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Note: Summa Cum Laude)
2021–2022 Rechtsanwalt in einer renommierten, bundesweit tätigen Boutique-Kanzlei mit dem Schwerpunkt Bank- und Kapitalmarktrecht
Schwerpunkte:
2019–2021 Legal Counsel bei der Société Générale S.A. (Schwerpunkte: Kreditrecht, Bürgschaften, Compliance- und AML-bezogene Beratung)
2019 Legal Counsel bei Willis Towers Watson GmbH (Schwerpunkte: Arbeitsrecht)
2016–2018 Rechtsreferendariat beim Landgericht Frankfurt am Main
2012–2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main unter der Leitung von Prof. jur. Klaus Günther (Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtstheorie)
2011–2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Marcus Willaschek (Schwerpunkte u.a. Kantforschung, Erkenntnistheorie, Rechtsphilosophie, Analytische Philosophie)
2011 Magisterabschluss im Fach Philosophie