Kontakt

Anwalt für Bankrecht: Wir unterstützen Sie gerne!

Anwalt für Bankrecht: Wir unterstützen Sie gerne!

Fehlverhalten seitens der Banken gegenüber ihren Kunden sind keine Seltenheit. Häufig geht es dabei um falsche Beratung, fehlerhafte Berechnungen, Kontosperrungen oder Kündigungen. Aber auch andere Problematiken wie Phishing, Cyberkriminalität und Betrug begegnen einem Anwalt für Bankrecht in seinem Alltag oft. Nicht selten geht es dabei um große Geldsummen und verzweifelte Kunden. 

In solchen Fällen alleine dazustehen. ist schmerzlich - genau deswegen haben wir uns auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert.Als Anwalt für Bankrecht setze ich Ihre Ansprüche gegenüber Ihrer Bank bundesweit für Sie durch und berate Sie umfassend zu den rechtlichen Möglichkeiten. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Ihr Anliegen!

Was macht ein Anwalt für Bankrecht und Kapitalmarktrecht? 

Das Bankrecht umfasst wichtige Gesetze und Rechtsgrundlagen, die Regeln für Finanzprodukte und Bankangelegenheiten aufstellen. Grundsätzlich umfasst das Bankrecht alle Regelungen, die das Verhältnis zwischen Kreditinstitut (sprich der Bank) und dem Kunden regeln. Aber auch rechtliche Grundlagen zu Brokern und Anlagen sind vom Bankrecht umfasst. 

Das Kapitalmarktrecht konzentriert sich hingegen auf Rechtsangelegenheiten im Bereich des Kapitalmarktes. Ein Anwalt im Kapitalmarktrecht befasst sich also mit den rechtlichen Rahmenbedingungen, die die Ausgabe und den Handel von Finanzinstrumenten, wie Aktien, Anleihen und Derivaten, regeln. Es ist ein Teilgebiet des Wirtschaftsrechts und umfasst verschiedene Bereiche.

Anwälte für Bankrecht und Kapitalmarktrecht haben die Aufgabe sicherzustellen, dass alle rechtlichen Standards eingehalten werden. So wird das Risiko von Rechtsstreitigkeiten und finanziellen Verlusten für alle Seiten minimiert.

Im deutschen Recht gibt es kein eigenes Gesetz, welches das Bank- und Kapitalmarktrecht regelt. Das Bankrecht findet sich stattdessen in vielen einzelnen Gesetzen wieder, die Regeln gelten nicht immer ausschließlich für Banken. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit einem erfahrenen und spezialisierten Anwalt für Bankrecht zusammenzuarbeiten.

Welche Rechte haben Kunden gegenüber der Bank?

Wer eine Bank zu Rate zieht, sei es, um Geld anzulegen, ein Darlehen aufzunehmen oder in Aktien zu investieren, geht in der Regel davon aus, dass die Banken ihre Kunden kompetent und wahrheitsgetreu beraten. Die meisten Menschen sind sich bei Abschluss eines Vertrages mit einer Bank keines Risikos bewusst. Dennoch kommt es nicht selten vor, dass Banken in ihren Verträgen Fehler machen, falsch beraten, Aufklärungspflichten verletzen oder insolvent gehen. 

In jedem dieser Fälle haben Kunden einer Bank gewisse Rechte, die sich entweder aus dem Gesetz oder dem konkreten Vertrag ergeben können. Als Verbraucher sind Bankkunden in der Regel besonders geschützt, zum Beispiel durch die Einlagensicherung

Welche Rechte Kunden genau haben, hängt immer vom konkreten Einzelfall ab. Möglich sind beispielsweise Schadensersatz, Widerruf oder Kündigung des Vertrages oder Rückabwicklungen. Je nach Fall kann aber auch zum Beispiel die Leistung (z.B. die Auszahlung des Darlehens) ein Recht sein, welches durchgesetzt werden soll. 

Wobei kann ein Bankrecht-Anwalt mich unterstützen?

Als Anwalt im Bankrecht ist das Tätigkeitsfeld sehr vielseitig. Mandanten können im Verhältnis mit der Bank verschiedene Anliegen und rechtliche Probleme haben. Noch einmal anders liegt der Fall, wenn es sich um “falsche” Banken oder Broker handelt und eine Betrugsmasche oder illegale Schneeballsysteme im Raum stehen. 

Bei allen rechtlichen Schwierigkeiten unterstütze ich Sie als erfahrener und spezialisierter Anwalt gerne. Welche Fragen und Anliegen häufig Teil meiner Arbeit sind, erfahren Sie in den nächsten Abschnitten.

Falsche Beratung bei der Bank

Eine falsche Beratung bei der Bank kann große Schäden anrichten und auch schwerwiegende finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen. Zunächst einmal muss sich die Bank bei der Anlageberatung über die finanzielle Situation des Kunden informieren und die Beratung entsprechend anpassen. Aber auch bei Darlehensverträgen oder Ähnlichem kann eine falsche Beratung zur Auswahl falscher Produkte, dem Verschweigen von Risiken oder Provisionen und Ähnlichem führen. Damit können Banken eine Aufklärungspflicht verletzen, die unter Umständen zum Rücktritt vom Vertrag und zum Schadensersatz berechtigt. 

Widerruf von Immobiliendarlehen oder dem Bank-Vertrag 

Bei Verträgen über einen Immobilienkredit besteht immer ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Kunde informiert sein muss. Dieses muss auch im Vertrag schriftlich wiedergegeben werden. Ist dieses fehlerhaft, kann sich die Widerrufsfrist um viele Jahre verlängern. 

Sie möchten einen Bank-Vertrag widerrufen, zum Beispiel für einen Autokredit? Verträge, auch Leasingverträge, lassen sich sehr gut juristisch analysieren und überprüfen. Auf diese Weise kann ein Anwalt für Bankrecht ermitteln, welche Möglichkeiten Kunden für den Widerruf, die Kündigung oder Anfechtung des Vertrages haben. 

Prüfung von Vorfälligkeitsentschädigungen

Möchten Sie einen Darlehensvertrag vorzeitig beenden, kann dies schnell sehr kostenintensiv werden. Banken verlangen für das vorläufige Ablösen des Vertrages eine Vorfälligkeitsentschädigung. Doch es gibt Ausnahmen und Möglichkeiten, diese Vorfälligkeitsentschädigung zu umgehen

Kontosperrungen

Auch Kontosperrungen sind ein großes Problem für Kunden, wenn sie dadurch keinen Zugriff mehr auf ihr Geld haben. Das kann zu erheblichen finanziellen Problemen führen. Dabei sind längst nicht alle Kontosperrungen rechtmäßig. Zu prüfen ist deshalb, ob die Kontosperrung einen legitimen Grund hat und wie eine schnellstmögliche Wiederherstellung Ihres Kontos möglich wird. In einigen Fällen ist darüber hinaus auch die Forderung von Schadensersatz gegenüber der Bank eine Möglichkeit.

Vorzeitige Kündigung durch die Bank

Vorzeitige Kündigungen eines Darlehens oder eines Kontos können ein Schock sein. Kunden, die eine Kündigung der Bank erhalten, haben meist existenzielle Sorgen und Befürchtungen. Doch in vielen Fällen muss eine solche Kündigung nicht hingenommen werden. Durch Prüfung des Vertrages und des Kündigungsschreibens kann ein erfahrener Anwalt für Bankrecht herausfinden, welche Möglichkeiten in einem solchen Fall bestehen. 

Phishing und Betrug

Neben Angelegenheiten, die die Bank und den Kunden direkt betreffen, gibt es auch andere Formen, die im Bankrecht relevant sind. Durch das Internet und Online-Banking stetig relevanter werdend ist die Problematik von Phishing und Banking-Betrug oder Broker-Betrug

Immer mehr Menschen werden Opfer von Phishing-Mails oder werden von falschen Brokern getäuscht. Auch in solchen Fällen besteht die Möglichkeit, rechtliche Schritte einzuleiten und gegen die Betrüger vorzugehen, um doch noch an das verlorene Geld zu kommen. 

Wann sollte ich einen Anwalt für Bankrecht einschalten? 

Egal, welche Probleme Sie mit Ihrer Bank haben, können Sie sich zunächst einmal unverbindlich an einen erfahrenen Anwalt für Bankrecht in der Nähe wenden, um Ihr Anliegen zu besprechen. In einem Erstgespräch lässt sich schnell herausfinden, ob Ihr Anwalt Ihnen weiterhelfen kann und welche Schritte die nächsten sind. 

Auch bei der Prüfung des Vertrages zwischen Ihnen und der Bank kann es hilfreich sein, einen spezialisierten Bankrecht-Anwalt hinzuzuziehen, um die rechtlichen Möglichkeiten einer Kündigung oder eines Widerrufs zu prüfen. 

In vielen Fällen kann es bei Streitigkeiten mit der Bank bereits hilfreich sein, die Kommunikation durch einen Anwalt erfolgen zu lassen. Gerade in Situationen, in denen die Bank die Löschungsbewilligung verweigert oder Darlehen nicht auszahlt, wie viele Kunden der DSL Bank erleben mussten, kann ein anwaltliches Schreiben zum Erfolg führen. 

Hilft das nicht, bleibt immer noch der Gang vor ein Zivilgericht. In einer ausführlichen Beratung zu den rechtlichen Möglichkeiten in Ihrem Fall entscheiden wir gemeinsam, welche rechtlichen Schritte wir gehen und welche sinnvoll und erfolgversprechend erscheinen. 

Probleme mit der Bank? Wir unterstützen Sie gerne!

Als erfahrener und spezialisierter Anwalt für Bankrecht ist es mir wichtig, Sie umfassend und transparent zu Ihren Möglichkeiten gegenüber Ihrer Bank zu beraten und zu betreuen. Durch meine jahrelange Erfahrung und Expertise konnte ich schon vielen Mandanten zum Erfolg verhelfen. 

Durch die Prüfung des jeweiligen Vertrages lässt sich meist schnell erkennen, welche Möglichkeiten zum Widerruf oder zur Kündigung bestehen. Gleichzeitig prüfen wir auch die Aussichten auf Schadensersatz, damit Sie für Ihre Verluste eine Entschädigung erhalten.  Gerade wenn es um große Summen geht, die über die eigene Existenz oder etwa das Eigenheim entscheiden, ist es wichtig, einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu haben, der kompetent und transparent berät und Ihnen zur Seite steht!

Jetzt Anfrage stellen
Wir beraten Sie gerne umfassend und persönlich bei Ihrem Anliegen.
Kontakt
Lesen Sie mehr...
Kontakt
Ihre Kanzlei Dr. Araujo Kurth. Immer für Sie da
Jederzeit für Sie erreichbar
Dr. Michel de Araujo Kurth
Kontakt
Berliner Allee 47
64295 Darmstadt
+49 6151 7076982
[email protected]
Mo. – Fr. 08:00–18:00 Uhr
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuchevron-down